Profilbild


28th July 2016

Was ist Positiver Frieden? Zu Johan Galtungs Begriff

Zu Galtungs Begriff des Positiven Friedens

VictoriaScheyerVictoria Scheyer

Conflict Transformation Specialist [CTS] Trainee

YADIP: Nachwuchsförderungsprogramm am Galtung-Institut

Während ich im letzten Jahr für meine Bachelorarbeit über strukturelle Gewalt geforscht habe, gehörte das Buch von Galtung von 1975 “Strukturelle Gewalt” zu meinen Grundlagenwerken. Nachdem ich mich mehr mit positivem Frieden beschäftigt habe, bin ich über eine Stelle in dem Werk von 1975 gestolpert, in dem er erklärt, dass die Abwesenheit von struktureller Gewalt schon Positiver Frieden bedeutet – verestehe ich das richtig? Aber eigentlich ist das Konzept des positiven Friedens in seinen Büchern doch eindeutiger erklärt mittlerweile, oder?  Hier geht es weiter zur Diskussion mit anderen Trainees und Experten 



Teilen:     


Schreibe einen Kommentar

 
UNTERSTÜTZEN SIE UNS:

© 2020 Galtung-Institut  •  Privacy Policy / Datenschutzerklärung  •  Imprint / Impressum